Fragen und Antworten

Um mögliche Fragen Ihrerseits zu unserer Auktionsplattform schon jetzt zu beantworten, haben wir hier einmal die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefasst.

Viel Spaß beim Stöbern, Mitbieten und Mitfiebern!

Anmeldung

Warum muss ich mich für die Auktion anmelden?
Um zu gewährleisten, dass wir Sie bei erfolgreicher Auktion informieren und kontaktieren können. Zusätzlich müssen Sie sich bei der Abholung der Ware neben dem Auktionszertifikat auch persönlich ausweisen.

Ich habe mich angemeldet, aber noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Warum?
a. Es kann sein, dass Sie bei der Registrierung eine falsche E-Mail-Adresse angegeben haben. Sind Sie Benutzer eines E-Mail-Dienstes wie z. B. GMAIL, GMX oder Yahoo, besteht die Möglichkeit, dass unser Bestätigungs-E-Mail in einem anderen Ordner als im "Posteingang" eintrifft. Beachten Sie daher auch die anderen vorhandenen Ordner, wie z. B. den Spamordner.
b. Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an auktion@stimme.de

Produkte

Wie kann ich mehr über die angebotenen Artikel erfahren?
Informieren Sie sich bitte beim jeweiligen Händler. Auf der Artikelseite finden Sie Logo und Anschrift des Anbieters.

Ich habe einen Gutschein ersteigert. Wie lange ist dieser gültig?
Informieren Sie sich bitte beim jeweiligen Händler über die genauen Gutscheinkonditionen.

Wie suche ich nach einem Artikel?
Sie können unsere Volltextsuche in der Kopfzeile nutzen oder für eine detaillierte Suche weitere Filter setzen.

Bezahlung

Sind die Steuern im Zuschlagspreis enthalten?
Alle Artikel, die Sie ersteigern, sind inklusive Mehrwertsteuer. Es fallen also keine zusätzlichen Steuern an.

Ich benötige für Buchhaltungszwecke einen Beleg. Wird mir ein Beleg ausgehändigt?
Die Originalrechnung erhalten Sie beim Einlösen des Zertifikats vom Händler. Diese berücksichtigt dann genau Ihren Auktionspreis.

Ich habe den Zuschlag für mehrere Artikel erhalten. Kann ich sie alle gemeinsam bezahlen?
Nein, Sie müssen für jeden Artikel einen eigenen Zahlungsvorgang durchführen, um das entsprechende Zertifikat für den Artikel zu erhalten.

Welche Onlinezahlungsmethoden werden akzeptiert?
Eine Bezahlung ist per Überweisung auf das entsprechende Verlagskonto möglich sowie über PayPal Plus.

Wann zahle ich?
Innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Auktionsende. Sollten Sie diese Frist nicht einhalten können, erhalten Sie eine Erinnerung. Spätestens nach fünf Arbeitstagen wird Ihr Höchstgebot widerrufen und geht an den zweitplatzierten Bieter.

Abholung

Was mache ich mit dem Auktionszertifikat?
Das Auktionszertifikat berechtigt Sie in Verbindung mit Ihrem Personalausweis zur Abholung des ersteigerten Artikels. Bitte warten Sie mindestens 24 Stunden, bevor Sie Ihr Auktionszertifikat einlösen. Der Händler bekommt von uns ein Prüfzertifikat zur Gegenkontrolle.

Ich kann den Artikel nicht persönlich abholen. Wie geht es jetzt weiter?
Setzen Sie sich mit dem betreffenden Händler in Kontakt und tauschen Sie sich zum Sachverhalt aus. Bitte beachten Sie, dass hier anfallende Zusatzkosten für z. B. eine Anlieferung von Ihnen bezahlt werden müssen.

Ich habe mein Bezugszertifikat verloren. Kann ich es noch einmal ausdrucken?
Kein Problem. Begeben Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ins Benutzerprofil. Unter „Meine Zuschläge“ können Sie Ihre ersteigerten Produkte und Zertifikate einsehen.

Bietvorgang

Wie behalte ich die Übersicht über meine Gebote?
Loggen Sie sich auf der Auktionswebseite ein und gehen rechts oben auf "Mein Menü". Unter "Meine Gebote" finden Sie die Artikel, auf die Sie geboten haben.

Was passiert, wenn ich überboten wurde?
Wenn Sie von einem anderen Bieter überboten wurden, erhalten Sie eine E-Mail mit der entsprechenden Nachricht. Sie können sich dann überlegen, ein neues, höheres geheimes Höchstgebot zu platzieren, um den Artikel erfolgreich zu ersteigern.

Warum gibt es ein geheimes Höchstgebot?
Weil die Auktion über mehrere Tage läuft (im Gegensatz zu einer Live-Auktion), können Sie nicht immer sofort reagieren, wenn Sie von jemand anderem überboten werden. Aus diesem Grund haben wir ein Stellvertretersystem eingerichtet. Bei diesem Verfahren legen Sie eine oberste Grenze fest, die Sie für einen Artikel zu zahlen bereit sind. Diese Grenze ist geheim. Nur Sie und die Bietersoftware kennen dieses Höchstgebot. Die Bietersoftware bietet dann stellvertretend für Sie beim Artikel mit. Sie erhöht dabei Ihr Gebot immer nur um so viel wie nötig ist, damit Sie gerade der Meistbietende für den gewählten Artikel sind.
Wenn ein anderer Bieter für denselben Artikel mitbietet und sein geheimes Höchstgebot niedriger ist als das Ihre, wird automatisch in Ihrem Namen ein um die nächste Einheit (z.B. 10,00 EUR) höheres Gebot abgegeben als dasjenige, das der andere Bieter abgegeben hat (die Einheiten, um die erhöht wird, können je Artikel variieren), bis Sie mit Ihrem Gebot wieder in Führung liegen. Dieses Gebot wird nie das von Ihnen festgelegte geheime Höchstgebot überschreiten, außer Sie erhöhen es selbst.
Durch das Festlegen eines geheimen Höchstgebotes sparen Sie sich die Mühe, jedes Mal ein neues Gebot abgeben zu müssen, wenn Sie überboten werden. Speziell gegen Ende der Auktion kann Ihr geheimer Höchstpreis für den Zuschlag entscheidend sein, weil das System viel schneller reagieren kann als Sie und der Auktionsschluss auf die Sekunde genau festgelegt ist.

Wer erhält den Zuschlag?
Den Zuschlag erhält bei Auktionsende der Meistbietende